Kurt Kotzlowski und Ehefrau Imbiss- Legende und Schöpfer von Kurts Frikadelle

Raimund Ostendorp, 1968 am Niederrhein geboren, absolvierte nach der Mittleren Reife eine Lehre als Koch im Parkhotel "Krefelder Hof" in Krefeld. Er wurde dort bereits in der Küche des Feinschmecker-Restaurants "L`escargot" eingesetzt.

Zweimal gewann der Auszubildende die Stadtmeisterschaft von Krefeld und wurde 1987 Vizemeister beim Wettbewerb in NRW.

1987/88 war er im Gourmet- Restaurant "Chez Alex" in Köln auf verschiedenen Posten tätig, zuletzt als Chef de Partie, ein "zuverlässiger, kreativer Mitarbeiter", wie ihm das Zeugnis bescheinigt.

Er wechselte von dort zu "Schu`s Restaurant" Hannover, wo man ihm besonders fachliches Können und Kreativität attestierte, aber es zog ihn zurück zu Rhein und Ruhr: "Die kühle Mentalität der Norddeutschen liegt mir nicht besonders." Schließlich war er 1990 als Demi-Chef de Cuisine im "Schiffchen" des Drei-Sterne-Kochs Jean Claude Bourgueil in Düsseldorf tätig.

Im Zeugnis wurde betont, daß man "in Herrn Ostendorp, einen ehrlichen, zuverlässigen und fleißigen Mitarbeiter kennengelernt habe, "der die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte."

Eine besonderer Bericht:
Eine Pommesbude ist eine persönliche Geschichte: Raimund Ostendorp -Sternekoch in einer Pommesbude
von Marc Stefan Andres